Geschichte des Hauses.

Denkmalgeschützte Kernsanierung & Revitalisierung
DER EHEMALIGEN PLANENFABRIK 

Der sechsgeschossige und zwölfachsige traufständige Backsteinbau wurde im Jahr 1894 als Speichergebäude für Getreide erreichtet. Der Stralsunder Kaufmann Carl Lange erwarb das Gebäude 1899 als Umschlagsplatz für Säcke und Planen, die bis in die Mitte der 90iger Jahre produziert wurden. Nach fast drei Jahrzehnten Leerstand ist das Gebäude auf behutsame Weise aus seinem Dornröschenschlaf geweckt worden. Dabei mußte die innere, in großen Teilen, marode Holzstruktur zurückgebaut und als Stahl- und Stahlbetonkonstruktion neu gedacht und aufgebaut werden.

Um den neuen Nutzungen, bestehend aus attraktiven Arztpraxen und Loftwohnungen, gerecht zu werden, sind punktuell behutsame Höhenanpassungen vorgenommen worden, da mit den historischen Lagerböden zu geringe Raumhöhen zur Verfügung standen. Die historischen Fassaden mit ihren lukenähnlichen Fensteröffnungen konnten vollständig gesichert und restauriert werden.

Die statischen Aufwendungen, allein zur Sicherung des Außenmauerwerks, bedurften eines eigenen Bauantrages.

Die Geschichte 1854 – 2022

Die Kernsanierung